News

Mittwoch, 23.November 2022

Studie zur Verbesserung der ÖV-Erschliessung im ländlichen Raum mehr


Donnerstag, 01. März 2012

Seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2011 verkehren die Regio-Züge (Lötschberger) im Stundentakt zwischen Bern und Zweisimmen. Aufgrund der vorhandenen Infrastruktur, der zusätzlichen Kurse sowie den finanziellen Auswirkungen bei einem Wegfall der Kurzwende in Zweisimmen, können die Bahnhalte in Weissenbach und Grubenwald nicht mehr stündlich durchgeführt werden.

Als Ersatz für den Wegfall der Zugshalte alle zwei Stunden, verkehrt seit dem Fahrplanwechsel ein Bus. Das Angebot ist heute so ausgerichtet, dass es morgens gute Anschlüsse in Richtung Bern und abends schlanke Übergänge von Bern her bietet. Der Bus verkehrt zwischen 08:30 – 19:30 Uhr. Zwischen 06:00 – 08:00 Uhr und ab 20:00 Uhr hält jeder Regio-Zug in Weissenbach und Grubenwald.

Der Fahrplan 2013 soll besser auf die regionalen Bedürfnisse optimiert werden. Für das Fahrplanjahr 2013 stehen drei zusätzliche Fahrplanvarianten zur Diskussion. Die Gemeinden Boltigen und Zweisimmen wurden dazu eingeladen, die künftige Ausrichtung des Angebots mitzubestimmen. Die Regionale Verkehrskonferenz Oberland-West führt eine öffentliche Mitwirkung durch, um ein möglichst ausgewogenes Bild der Wünsche und Anliegen zu erhalten.

 

 

Während der Auflagefrist kann jede Bürgerin/ jeder Bürger der Gemeinden Boltigen und Zweisimmen schriftlich und begründet Einwendungen erheben und Anregungen unterbreiten. Die Eingaben sind schriftlich an die Regionale Verkehrskonferenz Oberland-West, c/o Entwicklungsraum Thun (ERT), Fliederweg 11, Postfach 3601 Thun oder per E-Mail an info(at)erthun.ch, zu richten.

Mitwirkungsdossier Bus Boltigen-Zweisimmen (PDF)

 
TYPO3 Agentur