News
Studie zur Verbesserung der ÖV-Erschliessung im ländlichen Raum mehr
blabla
Der MOONLINER baut ein neues Netz ab Thun auf: In der Freitagnacht, 4./5. Mai starten sechs neue Nachtbus-Linien für Spätheimkehrer und Nachtschwärmer. Das neue Nachtbus-Netz kommt dank Finanzierungszusagen der bedienten Gemeinden zustanden.
Bereits seit langem erfreut sich die MOONLINER-Linie M15 Bern – Thun – Interlaken grosser Beliebtheit. Aus der Region Thun, dem Niedersimmental und Kandertal wurden Wünsche nach einem MOONLINER angebracht. Der Ausschuss der Regionalen Verkehrskonferenz Oberland-West hat daher am 14. September 2010 beschlossen, das Thema „MOONLINER“ umfassend anzugehen. Seit dem Fahrplanwechsel 2010 verkehrt bereits die MOONLINER-Linie M45 zwischen Spiez und Adelboden.
Das durch eine Arbeitsgruppe der RVK-OW erarbeitete MOONLINER-Konzept sieht vor, dass sechs neue Linien ab Thun fahren. Die Kurse verkehren in den Freitag- und Samstagnächten ein oder zwei Mal um 01:40 Uhr und 03:25 Uhr ab Thun Bahnhof. Die Abfahrtszeiten in Thun sind auf den letzten InterCity-Zug sowie auf die MOONLINER-Linie M15 von Bern abgestimmt.
Dank der Zusage und Solidarität der Gemeinden kann ab der Freitagnacht, 4. Mai 2012 ein dreijähriger Versuchsbetrieb starten. In den Wochenend-Nächten starten neu folgende MOONLINER-Linien ab dem Bahnhof Thun:
M23 Thun – Steffisburg
Thun Bahnhof ab 01:40 Uhr (bis Bern, Bahnhof)
Thun Bahnhof ab 03:25 Uhr
M24 Thun – Goldiwil – Heiligenschwendi
Thun Bahnhof ab 01:40 Uhr
M25 Thun – Hilterfingen – Oberhofen – Merligen
Thun Bahnhof ab 01:40 Uhr (mit Erschliessung Sigriswil, Dorf)
Thun Bahnhof ab 03:25 Uhr (ohne Erschliessung Sigriswil, Dorf)
M26 Thun – Neufeld – Wimmis – Zweisimmen
Thun Bahnhof ab 03:25 Uhr
M27 Thun – Allmendigen – Thierachern – Forst-Längenbühl
Thun Bahnhof ab 01:40 Uhr (mit Erschliessung Thun Neufeld)
M28 Thun – Lerchenfeld – Uetendorf – Seftigen
Thun Bahnhof ab 01:40 Uhr
Verlängerung M15a Kiesen – Oberdiessbach – Linden
Kiesen Dorf ab 03:05 Uhr (Anschluss ab Thun mit Linie M15)
Für das neue MOONLINER-Netz Thun ist die Nachtliniengesellschaft (NLG) verantwortlich. Die Kurse M15, M15a, M23, M24, M25, M27 und M28 werden von den Verkehrsbetrieben STI gefahren. Das Angebot für das Simmental wird von der Automobilverkehr Adelboden – Frutigen AG (AFA) betrieben. Das neue Angebot wird an die bestehenden MOONLINER-Netze angeknüpft und profitiert so auch in der Kommunikation von der seit mehr als 10 Jahre bekannten Marke "MOONLINER".
Die Regionale Verkehrskonferenz Oberland-West und die Nachtliniengesellschaft werden bis zum Einführungstermin mögliche Sponsoren kontaktieren, um die Defizitgarantien der Gemeinden möglichst tief zu halten.
Die Fahrpläne der neuen Linie werden im Vorlauf der Einführung an den Schaltern von Bahn und Bus erhältlich sein, ebenso in mehreren Clubs der Region aufliegen. Zudem sind alle MOONLINER-Infos im Internet auf www.moonliner.ch zu finden.